Dienstgeber-Info

Dienstgeberbrief

Der Dienstgeberbrief erscheint regelmäßig zu aktuellen Änderungen des Arbeitsvertagsrecht der Bayerischen Diözesen (ABD).
Er ist eine Information des Sprechers der Dienstgeberseite Martin Floß und richtet sich an alle ABD-Anwender.

Die aktuelle Ausgabe enthält

  • Auswirkung der Änderungen zum Orts- und Familienzuschlag im Bayerischen Besoldungs-gesetz auf ABD beschäftigte Lehrkräfte (mit Entgelt nach der A-Besoldungstabelle)
    Information zum Beschluss der Kommission vom 12. Juli 2023 (ABD Teil B, 4.1 Nr. 6 Abs. 2a)

Dienstgeber-Rundschreiben Oktober 2023

  • Information zum Beschluss der 203. Vollversammlung vom 12. Juli 2023 zur Anwendung der Eingruppierungsregelungen des Teils B, 4.2. für Beschäftigte, die bereits am 31.07.2023 in einem Beschäftigungsverhältnis bei einem Schulträger standen, der das ABD anwendet

Dienstgeber-Rundschreiben September 2023

 

  • Information zur Arbeitsbefreiung “coronabedingter Anerkennungstag” durch den Beschluss der 203. Vollversammlung vom 12./13.07.2023.

Dienstgeber-Rundschreiben August 2023

 

  • Information zur Neufassung der Eingruppierungsregelungen von Nichterfüllern in der Tätigkeit von Lehrkräften an kirchlichen Schulen und zur Änderung der Ordnung für Berufsbezeichnungen mit Änderungen durch den Beschluss der 203. Vollversammlung vom 12./13.07.2023.

Dienstgeber-Rundschreiben August 2023

 

  • Information zur Möglichkeit der Zahlung des Inflationsausgleichs an SPS/SEJ-Praktikanten(Übernahme aus dem TV Inflationsausgleich vom 22. April 2023)

Dienstgeber-Rundschreiben Juli 2023

 

  • Rundschreiben zur Zahlbarmachung der Leistungen nach dem Tarifvertrag über Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise (TV Inflationsausgleich) (Tarifrunde vom 22.04.2023)

Dienstgeber-Rundschreiben Mai 2023

 

  •  Rundschreiben zur Neufassung der Eingruppierungsregelungen von Nichterfüllern in der Tätigkeit von Lehrkräften an kirchlichen Schulen und zur Änderung der Ordnung für Berufsbezeichnungen

Dienstgeber-Rundschreiben April 2023

 

Die bisherigen Ausgaben enthielten:

  • 2022
  •  Rundschreiben aufgrund der erfolgten Tarifeinigung (TVöD) im Sozial- und Erziehungsdienst

Dienstgeber-Rundschreiben Dezember 2022

  •  Rundschreiben zur Berücksichtigung von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtung

Dienstgeber-Rundschreiben April 2022

  • Rundschreiben zur
    1. Verlängerung der pandemibedingten Kurzarbeitsregelung und höhere Einzahlung zur Betriebsrente / Zusatzversorgung,
    2. Änderung der Regelung zur München-Zulage,
    3. Erneuter Beschluss zur sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen,
    4. Ausschlussklaussel,
    5. Betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte von Ordensgemeinschaften, für die Handwerks- und Handelstarifverträge Anwendung finden
                  Dienstgeber-Rundschreiben März 2022

 

 

 

 

  • 2018
  • Änderung Regelungen der Altersvorsorge für Lehrkräfte, auf deren Arbeitsverhältnis das ABD Anwenung findet
    hier: Information und Vollzugshinweise Arbeitgeber Höherversicherung Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden
  • Dienstgeber-Rundschreiben 31. August 2018
  • Änderung der Beihilferegelungen für Lehrkräfte, auf deren Arbeitsverhältnis das ABD Anwendung findet
    hier: Information und Vollzugshinweise
  • Dienstgeber-Rundschreiben 26. März 2018

 

  • 2015
  • Änderung der Reisekostenordnung – Geltung des Bayerischen Reisekostengesetzes
    Die Kommission hat in Ihrer Sitzung vom 25./26.03.2015 beschlossen, dass der Wortlaut der Reisekostenverordnung der bayerischen (Erz-)Diözesen, ABD Teil, D9. durch folgenden Verweis ersetzt wird.
  • Dienstgeber-Rundschreiben 11. Mai 2015

 

  • 2014
  • Empfehlungen zum Umgang mit der Eingruppierung von Absolventen des sog. Modells I (für Kinderpflegerinnen) mit Zertifikatskurs (9-Monatige berufsbegleitende Weiterbildung zur “Fachkraft in Kindertagesstätten”) vom 16. September 2014
  • Dienstgeber-Rundschreiben 16. September 2014

 

  • 2012
  • Empfehlungen zum Umgang mit dem Urlaubsanspruch nach Vorliegen der Urteilsgründe der BAG-Entscheidung vom 20. März 2012 und nach Vorliegen der entsprechenden Anträge auf eine Neuregelung des Urlaubsanspruchs im ABD vom 29. Juni 2012.
    Die Neuregelung soll auf der Vollversammlung der Bayerischen Regional-KODA am 4. und 5. Juli 2012 beschlossen werden. Über endgültige Beschlussfassung werden wir Sie informieren.
  • Dienstgeber-Rundschreiben 29. Juni 2012

 

Bitte beachten Sie, dass auch der/die Dienstgebervertreter/in Ihrer Diözese für Rückfragen zur Verfügung steht, insbesondere wenn es bereits in Ihrer Diözese eigene Informationen zur Vorgehensweise gibt.