Erfolgsmodell für alle

Bayerische Regional-KODA begeht 40-jähriges Jubiläum

im Beisein der bayerischen Bischöfe

 Am 18. September 1980 konstituierte sich die „Kommission zur Ordnung des Diözesanen Arbeitsvertragsrechts (Regional-KODA)“. Vierzig Jahre später lässt sich feststellen, dass es sich dabei um ein „Erfolgsmodell“ handelt, so Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising bei der Begegnung mit den Mitgliedern der Kommission am Rande der 192. Vollversammlung in den Räumlichkeiten der Katholischen Akademie in München.

Unter Einhaltung der momentan geltenden Hygienerichtlinien trafen sich die Mitglieder der Kommission um diesen Anlass zu begehen. Im Rahmen der Veranstaltung übergab Herr Dr. Josef Meier, Leiter der Projektgruppe KODA-Arbeit, die Broschüre, die zum 40-jährigen Bestehen der Kommission herausgegeben wurde, an die Bischöfe der sieben bayerischen Diözesen.

Herr Martin Floß, Vorsitzender der Kommission für das Arbeitsvertragsrecht der Bayerischen Diözesen dankte der Projektgruppe für das Erstellen der Broschüre, die die Arbeit der Kommission über vier Jahrzehnte eindrucksvoll dokumentiere. Man habe die Anregung von Herrn Kardinal Reinhard Marx gerne aufgenommen und die Chance genutzt die Arbeit des Dritten Wegs unter Mitwirkung von Zeitzeugen zu dokumentieren, die bei der Gründung der arbeitsrechtlichen Kommission der bayerischen Diözesen dabei gewesen sind.

Stellvertretender Vorsitzender, Herr Robert Winter, ging in seinem Grußwort vor allem auf die besondere Arbeitsweise ein, die die KODA ausmache und die sich über 40 Jahre bewährt habe. Er gab außerdem einen Ausblick, welche Themen die Kommission aktuell und in den kommenden Monaten beschäftigen werden.

München, 30. September 2020

(Manuel Knoll, Geschäftsführer)

 

Homepage Bayernkoda klein

                                                                                                                                                                                                          Foto: Frau Dr. Gabriele Riffert